Projekt Steinschleuder

 

Ich hatte die Idee eine Vespa aufzubauen, welche täglich genutzt werden kann, wenig bis gar kein Budget verschluckt und bei Wind & Wetter fahren kann. Eine Vespa bei der mich ein Lackschaden nicht stört, eine bei der es mir einfach total egal ist ob sie ranzig & gammelig ist. Hauptsache die Karre läuft!!

Das ist die Vespa, die jetzt für das Projekt herhalten darf. Junior hat schon seinen Spass, mal sehn ob Ihm das fertige Projekt dann immernoch gefällt.

Also ran ans Blech und zerlegen das ganze, denn wie man sieht ist vorne im Blech hinter dem Koti etwas Wellblech gewachsen, reichlich Bohrlöcher sind zu finden und Rost am Heck muss auch dringend behandelt werden.

Für die ungewünschten Löcher durfte ich zum Freddy in die Werkstatt gehen. Er hatte sich bereit erklärt, mir im Schutzgas schweissen eine kleine Lehrunterweisung zu erteilen. Das perfekte Übungsblech also mitgebracht wird geübt. Nunja, es scheint wohl einfacher als es tatsächlich ist. Aber es hält zumindest und die Löcher sind zu.

Das schleifen hab ich ja schon fein geübt, also gehts hier auch zügig vorran. Wellblech konnte Karosserie-Profi Freddy wieder zurechtklopfen und auch der Rost konnte leichter entfernt werden als gedacht. Aber zu schön soll es ja auch nicht werden, also kommt gleich die Grundierung aus der Dose zum Einsatz.

Und nun wird der Name Programm, denn eigentlich wollte ich ein mattes Grau aus der Dose vom Baumarkt verwenden und fertig ist der Lack. Aber ich bekam eine lustige Spraydose in die Finger "Stein-Effekt-Lack". Das ist genau das richtige, also gekauft, getestet und es klappt super. Das lackieren aus der Dose hat sehr viel Spass gemacht und es ging Ratzfatz.

Kostenpunkt unter 80,-Sfr.

Das Ergebnis der Dosenlackierung hat mich schwer fasziniert. Vespafreund Lukas brachte auch den passenden Namen zu diesem Projekt und die "STEINSCHLEUDER" war geboren. Somit schnell zusammenbauen, der Werner stand hier noch an einem Schrauber-Samstag sehr hilfreich an meiner Seite. Denn die Steinschleuder musste schnell fertig werden, da sich mein Arbeitsweg etwas verlängert hatte und dieses Gerät hier perfekt dafür geeignet ist.

Motor rein ging noch recht schnell, aber die Zündung wollte gar nicht mehr. Extrem kleiner Funken, was auch durch einstellen nicht besser wurde. Werner Rey konnte mir leihweise eine Ersatz-Zündung organisieren und schon lief der neu aufgebaute Motor perfekt.

Jetzt ging es in den Endspurt, denn es lag noch viel Zeug im Regal und es sollte alles dran was passte und gefiel. Somit verfehlte ich aber das eigentliche Ziel, denn je mehr Details ich zu ändern begann, desto mehr gefiel mir das Teil. Es ist nun zwar immernoch meine Alltags-Vespa, aber so ganz Wurscht ist mir das Gerät dann doch nicht.

Das ist nun das fertige Projekt und ich habe Spass daran, denn diese Vespa zeigt mal eine andere Seite in meinem Furhpark und ich finde meine Steinschleuder ein gelungenes Projekt.